PTA Baden

Ankündigungen

Neue Abenteuer!Neue Abenteuer!
24.02.2021

Bis in den Sommer wird uns Jim Knopf besuchen. Wir freuen uns auf neue gemeinsame Abenteuer!

Faminami: VERSCHOBENFaminami: VERSCHOBEN
19.02.2021

Den jährlichen Faminami im Frühling müssen wir wegen der aktuellen Pandemiesituation leider absagen. Wir werden euch zu gegebener Zeit aber über ein Ersatzdatum im Herbst informieren. ​

Bleibt gesund und bis bald!

PTA-Stufe: Wir setzen wieder die Segel!PTA-Stufe: Wir setzen wieder die Segel!
18.08.2020

Im nächsten halben Jahr begleiten wir Wickie und die starken Frauen und Männer! Wir freuen uns auf euch, bis bald!

Samstag ist PfaditagSamstag ist Pfaditag
21.03.2020

Liebe Teilnehmer, liebe Eltern

Da derzeit keine Aktivitäten durchgeführt werden können, gibt es einige Pfadi Abteilungen im Aargau, die kleine Miniaktivitäten für die Teilnehmer zu Hause anbieten.

Unter anderem tut dies auch die Pfadi Blaustein Gränichen, bei der ich immer noch mitwirke. Sollten einige von euch da mitmachen wollen, würde ich mich sehr freuen.

Die Bilder der Lösungen dürft ihr entgegen der Angabe im Brief an mich, Sugus (und nicht an Xena), senden.

Sollten einige mitmachen wollen, könnte man dann vielleicht auch hier auf der Homepage einige Impressionen davon veröffentlichen, deshalb gebt doch bei der Sendung des Bildes jeweils an, wenn ihr nicht möchtet, dass es publiziert wird.

Die Mini Aktivitäten werden bei Anklag jeweils am Samstag  unter folgendem Link hochgeschaltet:

https://www.blaustein.ch/pfadi-fuer-zu-hause/

Die erste AKtivität findet ihr auf der Startseite unter dem folgenden Link:

https://www.blaustein.ch/

Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr euch sehr gerne an mich wenden.

Kontaktangaben:

sugus@blaustein.ch

078 812 02 20

Mis Bescht!

Sugus

Ein Fund aus dem FundusEin Fund aus dem Fundus
28.02.2020

Weisst du noch, die Gartenparty damals 2013?

Aktivitäten 2. Halbjahr 2019Aktivitäten 2. Halbjahr 2019
29.06.2019

Die Daten für die Aktivitäten des nächsten halben Jahres werden aktuell festgelegt und noch im Juli auf die Webseite geladen. 

Das Mittelalter ruft! Es erwarten uns Ritter, Königinnen, Magier und Hexen, Feen und Zwerge und natürlich die Drachen! 

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer! Bis bald! 

 

 

Aktivitäten erstes Halbjahr 2019Aktivitäten erstes Halbjahr 2019
09.12.2018

Die Termine für das nächste Halbjahr sind online! 
Wir vermissen Nemo! Finden wir ihn?

Unterwegs mit Pipi LangstrumpfUnterwegs mit Pipi Langstrumpf
04.10.2018

Auch nach dem Herbstlager wird uns Pipi weiter begleiten! Es warten viele tolle Abenteuer auf uns...

ANMELDESCHLUSS für den BottANMELDESCHLUSS für den Bott
23.06.2018

Der Bott ist das alljährliche kantonale Pfaditreffen der Pfadi Aargau und findet dieses Jahr am 1. September in Lenzburg statt. Für weiter Informationen siehe unter "Aktivitäten".

ANMELDESCHLUSS: 28.6.2018

6. Platz am Roho!6. Platz am Roho!
08.06.2018

Die Rover der PTA haben am legendären Kampf ums Roverhorn teilgenommen und dabei den ehrenvollen 6. Platz erobert! Fotos vom Anlass finden sich in der Galerie.

Die Fotos vom AuLa sind nun alle online!Die Fotos vom AuLa sind nun alle online!
27.05.2018

(Leider ist die Reihenfolge nicht ganz chronologisch, aber die Fotos sind super, schaut sie euch an!)

FrühlingsthemaFrühlingsthema
09.12.2017

Im Frühling werden wir vom verrückten Professor besucht...

Wo ist WalterWo ist Walter
17.09.2017

Wir haben einen Brief von Walter erhalten. So wie es aussieht, werden wir uns im nächsten halben Jahr auf eine Reise quer durch die Zeit begeben, um nach Walters Sachen zu suchen.

 

Liebe PTA

Vielleicht kennt ihr mich ja. Irgendwie schaffe ich es immer wieder alle meine Sachen zu verlieren und vergesse manchmal sogar selbst wo ich gerade bin. Dies ist mir auch bei meiner Zeitreise passiert. Nun liegen meine Sachen in jeder Zeit verstreut. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ihr sehr gute Sucher seid, weshalb ich euch fragen wollte, ob ihr nicht Lust hättet meine Sachen für mich zu finden und mir zu bringen?

Liebe Grüsse

Walter

Sportanlass mit Cassiopaya für PTA StufeSportanlass mit Cassiopaya für PTA Stufe
08.09.2017

Cassiopaya (war im SoLa 2017 dabei) von der Pfadi Gösgen organisiert im Ramen ihrer Maturaarbeit am 18. November 2017 einen Sportnachmittag für die PTA. Der Anlass wird zusammen mit der PTA Solothurn stattfinden und wird deshalb sicher nicht nur ein spassiger & sportlicher Nachmittag, sondern bietet auch die Gelegenheit, neue Pfadifreunde kennen zu lernen!

ANMELDESCHLUSS: 1. Oktober

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Zurück aus dem SolaZurück aus dem Sola
13.08.2017

Nach 6 Tagen auf hoher See sind die 8 TeilnehmerInnen und 9-11 LeiterInnen müde aber glücklich und zufrieden mit ihrem Schiff im Heimathafen in Lenzburg eingelaufen.

Ein grosses M-E-R-C-I allen Beteiligten!

Impressionen folgen in Kürze...

Anmeldeschluss BottAnmeldeschluss Bott
01.07.2017

Bitte meldet euch für das kantonale Pfaditreffen (für PTA (nur) am 3. September 2017) bis spätestens am 11. August 2017 an. Für Infos siehe Aktivitätsbeschrieb. Verantwortlich: Snoopy

Maximale TeilnehmerzahlMaximale Teilnehmerzahl
01.06.2017

Liebe alle,

Falls ihr beim Anmelden für eine Aktivität die Meldung "Anmeldung nicht möglich" erhält, so hat dies folgenden Grund:

Aufgrund Ungleichgewicht TN/Leiterzahlen haben wir eine Funktion programmiert, welche eine Teilnehmerbeschränkung für Aktivitäten zulässt. So können die Leitenden die Teilnehmerzahl einer Aktivität beschränken, wenn sie merken, dass Sie sonst die Betreuung und Sicherheit nicht gewährleisten können.

Sollte sich etwas an der Leiterzahl ändern, so kann dieses Limit selbstverständlich wieder nach oben korrigiert werden.

Merci für euer Verständnis, les masteurs du web.
 

FrühlingsthemaFrühlingsthema
05.03.2017

Bei der letzten Aktivität sind wir Tamara der Spielemacherin begegnet. Sie ist auf der Suche nach dem Besten Spiel der Welt. Dazu braucht sie natürlich unsere Hilfe, da ausser ihr niemand so gut im Spiele spielen ist, wie wir.

Freut ihr euch auch schon darauf mit ihr gemeinsam die Welt zu erkunden und neue Spiele kennenzulernen?

Nationaler Spieletag der LudothekenNationaler Spieletag der Ludotheken
17.02.2017

Für einmal keine Ankündigung für eine Aktivität: Passend für die PTA findet der diesjährige nationale Spieltag der Ludotheken unter dem Motto "barrierefrei spielen" statt. Am 20.5.2017 können spielfreudige PTAs, Eltern, Geschwister und Bekannte bei der Markthalle in Aarau an diesem Tag teilnehmen. Achtung: Betreuung ist Sache der Eltern.

Der Anlass ist nicht von uns organisiert, das soll lediglich ein Input für euch sein. Mehr Infos finden sich hier.

Jahreswechsel - JahresberichtJahreswechsel - Jahresbericht
23.12.2016

Liebe Mitglieder*innen der PTA,

das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu - damit ihr auch wisst, was das ganze Jahr so passiert ist - hier unser Jahresbericht. Ebenfalls dazu gehörig dieses Jahr unsere neuen Statuten.

e gueti Zyt, e guete Rutsch und bis im 2017,

schiggy

HerbstthemaHerbstthema
09.08.2016

Ronja Räubertochter wird uns bis im Januar begleiten. Vielleicht gerade ein Anlass, das Buch (wieder mal) zu lesen / vorzulesen? Weitere Infos hier.

Mailversand & HotmailMailversand & Hotmail
04.08.2016

Aus aktuellem Anlass eine technische Info: Wegen Microsofts restriktiver Mailpolitik landen bei Hotmail Emails von der PTA-Website im Junk/Spam. Leider gibts dafür ausser einem Wechsel des Anbieters keine Lösung (weiter Infos hier).

Daher: Benutzt ihr Hotmail, so checkt doch ab und zu auch den Spam.

Updates aus dem SommerlagerUpdates aus dem Sommerlager
06.07.2016

Salam Aleikum,

wie ihr vermutlich wisst, sind einige mutige PTAs mit ins Sommerlager der Pfadi Wohle gefahren. Bei (bis jetzt) schönstem Sommerwetter geniessen wir eine prächtige Zeit in Steffisburg. Die Pfadi Wohle berichtet auf ihrer Website täglich mit einigen Impressionen - hier der Link für die Daheimgebliebenen.

Wir freuen uns, dass diverse PTAs mit neuen Pfadinamen heimkehren dürfen - herzlich Gratulation Allegra, Calmo, Namor, Agea, Acapella, Ligretta und Kuma!

Übertritt 2015Übertritt 2015
08.05.2016

Während der Tagesaktivität vom 7.5. haben unsere Übertretenden, Litschi und Maki, ihr pfaditechnisches Wissen unter Beweis gestellt und waren fürs Feuer verantwortlich. Und logo - die beiden haben das mit Bravour gemeistert. Wir durften feine Spaghetti vom Feuer geniessen. 

Willkommen in der Roverstufe, ihr beiden!

Güschi und der SternenflitzerGüschi und der Sternenflitzer
06.04.2016

Unser Halbjahresthema ist der Güschi, welcher mit seinen Freunden und uns viele Abenteuer erleben wird.